Freizeit

Der große Bereich der Freizeitaktivitäten veränderte sich grundlegend. Mit der Einführung des Grundrechtes hatten wenige Menschen Interesse an Bespaßungsjobs im Tourismus oder der Freizeitwirtschaft. So reduzierte sich der Bereich auf Angebote und Möglichkeiten hinter denen echte Passion und Erfahrung stehen. Tourismus wandelte sich zum globalen Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch. Menschen reisen um andere Lebenskonzepte zu erleben und mit echte Erkundungen zu machen. Die Zeit der touristischer Berieselung und Berauschung endete quasi mit der finanziellen Ermächtigung des Grundrechtes.

Ein ähnliches Szenario ereilte die Entertainment- und Spieleindustrie. Mit Klio wurde es möglich jegliche Realität und jegliches Spiel aus eigener Phantasie zu kreieren. Ganze Filme können im digitalen Raum bunt gemischt und zu einem völlig neuen zusammengefügt werden. Die Spiel- und Filmproduktionen reduzierten sich, nahmen neue Formate und lebendige Qualitäten an. Der Schauspieler wurde wieder Schauspieler der Sache.