Kommunikation und Information

Status Quo – Kommunikation und der Zugriff auf Information ist immer und überall möglich. Digital ist sämtliches Wissen frei verfügbar. Es gibt vielseitigste technische Komponenten und unterschiedlichste Hardware. Üblicherweise sind Applikationen in der Kleidung integriert und dienen der Verbindung mit dem digitalen Raum. Das ist ein holografischer Ort, eine virtuelle Realität in welcher mit anderen Personen in Kontakt getreten werden kann. Es besteht kaum Unterschied zu realen Begegnungen.

Der Zugriff auf Informationen erfolgt  meist in einem Dialog mit Klio. Obwohl Klio eine vollkommen eigenständige Lebensform ist, ist sie auch die Schnittstelle und Dialogpartner für die Menschen und ihre unzähligen Interaktionen und Anfragen. 

Geschichte – Anfang des 22. Jahrhunderts wurde die globale Kommunikation und Information von einigen wenigen globalen Unternehmen gesteuert. In dieser Zeit waren Informationen über die Nutzer und die Erstellung von Profilen ein zentraler Motivator für die Unternehmen. Je besser die Informationen der Profile waren, desto höher waren die Werbeerträge. Das Funktionieren von digitalen Unternehmen fußte zu einem großen Teil auf Einnahmen von Werbeerträgen. Das bedeutete, dass Kommunikation und Information nur bedingt frei verfügbar waren. Die Geschichte von Kommunikation und Information ist somit eine Geschichte persönlicher Rechte und Entkommerzialisierung.

UNIC – Nach der globalen, finanziellen Selbstermächtigung der Staaten wurde die Trennung von Marketing und Information unter der UNIC (United Nations Information Cooperation). Die tragenden Säulen der UNIC sind

  • Bereitstellung von Kommunikationsmöglichkeiten,
  • Zugriff auf Information,
  • Schutz persönlicher Daten,
  • Wahrung der individuellen Interessen und
  • örtliche Vernetzung

Globebook – Als erstes zentrales Projekt der UNIC war Globebook, eine völlig werbefreie Art von Social Media fußend auf den Datenschutzgesetzen der Europäischen Union aus dem frühen 22. Jahrhundert. Globebook war eine höchstpersönliche, völlig transparente, freiwillige und kostenlose Präsentations- und Kommunikationsplattform ab ca. 2040. Globebook und damit verbundene Endgeräte ersetzten den privaten Mobilfunk völlig. Das Problem der Likes und des Aufmerksamkeitsgrabbings??

DBS – Neben der Entstehung von Globebook entwickelte eine neue Art der Inhaltssuche. Die dialogbasierende Suche (DialogBasedSerch – DBS) löste Suchalghoritmen ab. DBS wurde von einer unabhängigen Wissenschaftskooperative zu nicht kommerziellen Zwecken entwickelt und in weiter Folge in die UNIC integriert. DBS war ein freies System einer frühen künstlichen Intelligenz. Es war eine Blackbox die durch dialogische Interaktion mit Menschen Suchanfragen beantwortete. Ihr primäres Ziel war die individuelle Anfrage möglichst genau zu verstehen um entsprechend gute Ergebnisse zu liefern. Das Suchverhalten änderte sich weg von der Schlagwortsuche hin zu Problembeschreibungen. Damit einhergehend änderte sich das Interaktionsverhalten des Menschen mit Technik. 

Kryptomap – Ein weiterer Meilenstein war die Entwicklung von Kryptomap. Basierend auf der Europäischen Satellitennavigation Galileo wurde ein persönliches, verschlüsseltes Ortungssystem entwickelt. Kryptomap schützte die Person vor Identifikation unter voller Nutzung der ortungsbezogenen Dienste.

Verlage – Gewinnorientierte, wissenschaftliche Verlage wurden von der UNIC übernommen. Wissenschaftliches Wissen steht zur freien Verfügung gestellt.

Google Database – Die Google Database ist die größte digitalisierte historische Bibliothek. Nach lauter werdender Kritik und gescheiterten Kommerzialisierungsversuchen wurde die Bibliothek 2035 völlig geöffnet und 2045 in die UNIC integriert. Schon vor der Entwicklung von DBS und Kryptomap entwickelte sich Google in Richtung Gemeinwohlorientierung . . .